HomePersönliche DatenForschungsprojekteKontakt / Impressum
 


GIRT ist eine im Laufe der Jahre mehrfach angereicherte Testdatenbank zur Evaluation von Information-Retrieval-Systemen, die aus Teilen der Datenbanken SOLIS (Sozialwissenschaftliches Literaturinformationssystem) und FORIS (Forschungsinfromationssystem Sozialwissenschaften) des IZ Sozialwissenschaften besteht.

Zunächst wurde GIRT zum Test der IR-Systeme Messenger und FreeWais eingesetzt. Danach wurde auch ein Vergleich von Messenger und Fulcrum durchgeführt. Schließlich wurden die GIRT-Daten im Rahmen von TREC (Text Retrieval Conference) und CLEF (Cross-Language Evaluation From) zur Evaluation multilingualer IR-Systeme verwendet. Die neuste Version von GIRT umfasst einen Parallkorpus in deutscher und englischer Sprache (zu GIRT4 siehe Homepage des Domain-Specific Task (GIRT und RSSC).


Das Projekt befasste sich mit der Entwicklung eines Metadatensche-mas für Informationen, die in einem Bildungsportal des Europäischen Schulnetzes (European Schoolnet, EUN) angeboten werden sollten, den dazugehörigen Benutzerhilfen sowie mit der Entwicklung eines ersten Entwurfs für einen multilingualen Schulthesaurs.


EUN-Homepage unter www.eun.org


Das Projekt hatte die Entwicklung eines integrierten Bildunsgportals für Informationen aus den verschiedenen nationalen und regionalen Bildungsservern Europas zum Ziel. Dabei wurden von mir die Entwicklung eines multilingualen Thesaurus, die Cross-konkordanzen zu bestehenden Thesauri in verschiedenen Sorachen und die Behandlung der Heterogenität der im europäischen Portal anzubietenden Informationen bearbeitet.

Eine ausführlichere Projektbeschreibung ist unter http://www.gesis.org/Forschung/Informationstechnologie/ETB.htm zu finden.

ETB Logo

Die ETB-Projekthomepage http://etb.eun.org/etb/index.html enthätl weitere Dokumente aus dem Projekt sowie die aktuelle Version des inzwischen 13 Sprachen umfassenden Thesaurus.


Die virtuelle Bibliothek Sozialwissenschaften integrierte das Angebot verschiedener fachlich einschlägiger Stelen: Literaturdatenbank des IZ Sozialwissenschaften,  OPAC des Sondersammelgebietes Sozialwissenschaften des Universitäts- und Stadtbiliothek Köln, den Darmstädter Virtuellen Katalog der TU Darmstadt mit den dortigen sozailwissenschaftlichen Informationen der Bibliotheken, den OPAC des Wissenschaftszentrums Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn, sowie WWW-Quellen des Clearinghouse Sozialwissenschaften des IZ.

Projektbeschreibung unter: http://www.gesis.org/Forschung/Informationstechnologie/ViBSoz.htm

VibSoz Logo

Projekthomepage www.vibsoz.de


Das Cross-Language Evaluation Forum bietet eine Evaluationsplattform für multiliguale Information-Retrieval-Systeme, die sowohl Datenbestände und Informationsanfragen (Topics) zu Verfügung stellt als auch die Evaluationsmethodologie und die Durchführung und Auswertung der Evaluation organisiert. In diesem rahmen werden auch die deutschsprachigen Datenbestände akquiriert und zur Verfügung gestellt (u.a. auch GIRT) und die deutschen Topics erarbeitet und die Relevanzbewertungen der deutschsprachigen Resultate durchgeführt. Seit 2000 findet dann jährlich eine Workshop zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse statt dessen Proceedings bei Springer veröffentlicht werden.

Mitglied im Steering Comitee

CLEF Logo in Schlüsselform

Projektbeschreibung unter: http://www.gesis.org/Forschung/Informationstechnologie/CLEF-DELOS.htm

Projekthomepage www.clef-campaign.org


Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung innovativer Basistechnologien für eine skalierbare, intelligente Internet-Suchmaschine als Open Source Produkt. In diesem Rahmen wurden die WebSearchBench mit den Daten des Deutschen Bildungsservers als eine Bunutzungsfall getestet.


Abschlussbericht http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/ah/dfn/WebSearchBench-UniDo-DBS.pdf


Das Projekt zielt auf die Erstellung eines Subportal für den Deutschen Bildungsserver (DBS). Erster Schritt ist die Ausarbeitung eines medienspezifischen Vokabulars, das gleichzeitig in das Vokabular des Deutschen Bildungsservers integriert wird.


Homepage Deutscher Bildungsserver

 
Top